Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Habt ihr noch Interesse an Wettbewerben? Welche Art?

44% 44% 
[ 7 ]
6% 6% 
[ 1 ]
25% 25% 
[ 4 ]
25% 25% 
[ 4 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 16

Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Akeem am 20.11.15 2:42

Moin Moin,

wollte mal ein kleines Meinungsbild abfragen, inwiefern Leute hier überhaupt Lust/Zeit/Motivation für Wettbewerbe jeglicher Art haben. Die letzten liefen ja nicht so gut, aber vielleicht lag es nur am Thema oder daran, dass es Kurzgeschichten sein sollten? Wie sieht's aus.
Generelles Interesse?
Welche Typen von Wettbewerben?
Wieder Kurzgeschichten? Zeichenwettbewerbe? 
Lieber "Sammlungen" statt Wettbewerbe? 
Überhaupt gar kein Interesse?

Wäre cool mal ein kleines Meinungsbild abzufragen, ob es sich überhaupt lohnt in diese Richtung hier etwas zu starten.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2162
Krümel : 2238

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Curious am 20.11.15 10:49

Ich bin dem ganzen Spaß an sich nicht abgeneigt =w=
Am liebsten hätte ich da was in Richtung Zeichnen. Es muss wegen mir aber kein Wettbewerb sein. Wir könnten auch GFX-Wettbewerbe für unsere GFXer im Forum machen (a la Signaturen, Hintergründe, Banner, etc.)

An einem Geschichtenwettbewerb hätte ich zwar Interesse, aber so, wie ich mich kenne, wird es da sicherlich an Motivation mangeln. (Bisher haben mich aber immer vor allem die Themen nicht angesprochen)
avatar
Curious
Glitzerflitzer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 3672
Krümel : 3951

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Tailly am 20.11.15 11:59

Ich bin auch nicht abgeneigt. Mein Interesse gilt aber eher dem Schreiben. :)
avatar
Tailly
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 428
Krümel : 379

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Veloran am 20.11.15 13:43

Ich mache generell nicht bei Wettbewerben mit, aber hey, seine Meinung darf man ja abgeben :P 

Bei mir liegt es daran, dass ich bei GFX-orientierten Dingen einfach nicht teilnehmen kann, weil ich weder Zeichnen noch Rendern etc. kann, und bei Schreibwettbewerben keine Motivation habe, um dort längerfristig Arbeit rein zu stecken. Und nur was half-assed einzuschicken ist auch blöd.
avatar
Veloran
Rightful King & #1 Dad

Männlich Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 2175
Krümel : 796

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Akeem am 20.11.15 17:05

Curious schrieb:Es muss wegen mir aber kein Wettbewerb sein. 
 
Sowas meinte ich z.B. als "Sammlung". Also das ein Thema vorgegeben wird und dazu Werke gesammelt und vorgestellt werden. Es fällt dann halt weniger in diese Kategorie, sondern mehr in Projekte oder Events.

Ihr könnt auch gerne negative Meinungen abgeben. Das wäre mir sogar lieber als Leute, die gar nicht abstimmen, weil da es immer schwierig ist zu sagen: Ist es ihnen so egal, dass sie nicht mal abstimmen oder haben sie den Thread einfach nur nicht gesehen, weil dieser Bereich viel zu weit unten ist?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2162
Krümel : 2238

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Resquiat_in_Pesto am 21.11.15 8:49

Na, dafür gibt es doch “neue beiträge seit dem letzten besuch anzeigen.“ bester knopf des ganzen forums.

Ich finde was solche sachen angeht muss das verhältnis von zeit/aufwand und belohnung stimmen. Ne ganze kurzgeschichte in einer woche für gar nix regt jetzt nicht unbedingt zum mitmachen an, darum sollten die projekte nicht zu groß sein.

Man könnte eine wichtelaktion machen, bei der die leute mehr miteinander statt gegeneinander arbeiten könnten.
Ein zeichenwettbewerb für bestimmte szenen/figuren aus rollenspielen oder als schreibaufgabe “hintergrundgeschichte für figuren entwickeln.“

Als preis wird das siegerbild eine woche lang im banner gezeigt oder man bekommt “champion“ als forentitel. Irgendwie sowas. Klein aber doch lustig. Wer nicht gut im ausarbeiten ist kann designvorschläge abliefern aus denen ein anderer was qualitativ hochwertigeres machen kann oder so.

Oder einer gibt ne kurze szene vor und man schlägt vor was danach passiert, das wird ausgelost und in der nächsten runde kommt ne neue, dass man dann eine art mitmachgeschichte kreiert.

Hauptsache nicht zu aufwändig.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi

Weiblich Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 695
Krümel : 673

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Akeem am 22.11.15 0:06

Resquiat_in_Pesto schrieb:Ich finde was solche sachen angeht muss das verhältnis von zeit/aufwand und belohnung stimmen. Ne ganze kurzgeschichte in einer woche für gar nix regt jetzt nicht unbedingt zum mitmachen an, darum sollten die projekte nicht zu groß sein.
Jep. So sehe ich es auch. Das war auch wohl der große Knackpunkt bei den alten Wettbewerben. 

Resquiat_in_Pesto schrieb:Oder einer gibt ne kurze szene vor und man schlägt vor was danach passiert, das wird ausgelost und in der nächsten runde kommt ne neue, dass man dann eine art mitmachgeschichte kreiert.

An genau so etwas in die Richtung habe ich auch gedacht. Nur noch eine kurze Szene statt einer ganzen Geschichte. Die Idee mit der Mitmachgeschichte und dass der Gewinner entscheidet, was als nächstes kommt, finde ich sehr gut.
Würde mich hier wirklich interessieren, wer noch Interesse an so etwas hätte!
Resquiat_in_Pesto schrieb:Man könnte eine wichtelaktion machen, bei der die leute mehr miteinander statt gegeneinander arbeiten könnten.
Eine Wichtelaktion gab es hier schon einmal: http://anime.forumsrpg.com/t2556-wichteln-2013 bzw. http://anime.forumsrpg.com/t2625-wichtelgeschenke 
Allerdings kann man schon sehen, dass damals die Beteiligung am Ende dann doch nicht so groß war. Wenn jedoch Interesse hier besteht, dann gerne melden!

Resquiat_in_Pesto schrieb:Als preis wird das siegerbild eine woche lang im banner gezeigt oder man bekommt “champion“ als forentitel. Irgendwie sowas. Klein aber doch lustig. 
Ich denke, dass sich so etwas in Absprache mit Damon oder Aerina machen lassen wird. 

Hier sind einige sehr gute Ideen dabei gewesen! Danke dafür.

Daraus lassen sich jetzt einige Fragen an alle ableiten:
1. Interesse an der Mitmach-Geschichten Idee?
2. Interesse an einem Weihnachtswichtel? (Müsste schon sehr zeitnah starten)
3. Welche Art von Preisen würdet ihr haben wollen?
4. Was wäre der maximale Aufwand, den ihr für einen Wettbewerb leisten wollen würdet (Wie viele Zeichnungen? Wie viele Seiten Text maximal? )
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2162
Krümel : 2238

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Yesenia am 29.11.15 16:16

Also an sich finde ich Wettbewerbe immer sehr gut. In einem anderen Forum haben sie mich allerdings eher unter Druck gesetzt, weil es da nur ums Gewinnen ging. Mir geht es eher darum einen Anreiz zu haben (in meinem Fall) zu schreiben und gleichzeitig zu sehen, was man anders hätte machen können oder halt, was für Gedanken anderen Teilnehmern in den Sinn gekommen sind.
Ich denke da halt meistens an bestimmte Aufgaben - das muss nicht eine ganze Geschichte sein. In dem anderen Forum waren es halt auch mal so Aufgaben wie "Schreibe eine Szene aus der Sicht eines leblosen Gegenstands".

Dort war es aber auch meist so, dass 3 Themen vorgegeben wurden und man sich eines davon aussuchen konnte.

Um aber mal die Fragen zu beantworten:
1. Ja, daran hätte ich Interesse! :)
2. Wichteln ist eigentlich nicht so meins, wie es oben beschrieben wurde, würde es mich aber tatsächlich auch reizen. Ich bin auch allgemein mehr für das "Miteinander", als für ein "Gegeneinander", egal in welcher Rubrik :D
3. Also ich finde, es sollte nur ein kleiner Preis sein, da sonst der Spaß an der Sache schnell verloren geht. Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber vielleicht kann man im Profil eine Rubrik einbringen, in der man vermerken kann, welchen Wettbewerb man gewonnen hat oder welchen Platz man belegt hat. Oder eben für eine begrenzte Zeit eine Erwähnung oder einen besonderen Titel - so in die Richtung eben.
4. Hm, also das kommt auch darauf an, wie viel Zeit angesetzt ist um seinen Beitrag fertig zu stellen. Wenn jetzt beispielsweise jeden Monat ein Wettbewerb stattfindet kann der Umfang natürlich größer sein, als bei wöchentlichen Wettbewerben.


Ich finde eben einfach, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte und nicht der Druck jetzt unbedingt was super tolles abliefern und gewinnen zu müssen. :)
avatar
Yesenia
Frischholz

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 95
Krümel : 57

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Nathroni am 30.11.15 17:50

Hallöchen~

Also ich persönlich hätte auch Interesse an Wettbewerben. Was ich schade fand, war die Tatsache, das bei den vorherigen nur Kurzgeschichten als Wettbewerbsart angegeben wurden (und ich bin einfach unfähig Kurzgeschichten zu schreiben ._. ). Aber vielleicht könnte sich das ja jetzt ändern! :)

Eine Art Mitmach-Geschichte fänd ich schon cool, nur verstehe ich nicht ganz was beim 'auslosen' noch vom Wettbewerb übrig bleibt. Aber an sich wäre es schon interessant.

Beim Wichteln würde ich jetzt nicht mitmachen.

Die Preise sind mir eigentlich relativ gleich. Aber eine Rubrik im Profil für gewonnene Wettbewerbe, wie Yesenia es vorgeachlagen hat, oder aber dieser zeitweilige Titel wären auch in Ordnung, denke ich. Oder vielleicht eine gewisse Anzahl an Punkten.

Hier würde ich auch sagen, dass es darauf ankommt, wie viel Zeit man hat. Wenn der Rahmen reicht, wäre ich sogar bereit einen Mini-Douji zu zeichnen. :D
Bei Texten bin ich mir nicht so sicher, aber eine Seite müsste drin sein.

Was ich aber auch cool fand, war Pestos Idee mit dem Zeichnen (evtl. fremder) OCs oder bestimmter RPG-Szenen.
Oder es ist ein Thema vorgegeben (beispielsweise 'Der erste Schultag') und dann muss man ein passendes Bild mit seinen eigenen OCs zeichnen. Oder halt in verschriftlichter Form.
Ein Doujinshi-Wettbewerb wäre auch interessant, aber da dieser aufwändiger wäre, sollte man ersteinmal schauen, ob beim Zeichen-Wettbewerb genügend leute mitmachen.
avatar
Nathroni
Frischholz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 87
Krümel : 141

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Akeem am 01.12.15 23:45

Danke für eure Anmerkungen. Wir werden die in Zukunft mit berücksichtigen. Gerade dieser "Miteinander" Gedanke finde ich recht spannend. Mal gucken, was sich da in Zukunft machen lässt. Hängt aber halt auch stark von euch ab, wie oft und wie regelmäßig etwas kommen wird, da eure Beteiligung natürlich das wichtigste ist.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2162
Krümel : 2238

Nach oben Nach unten

Re: Generelles Interesse an Wettbewerben?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten