Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 2:43

Hallo Leute,

ich hab da diese Idee für ein RPG, allerdings ist sie sehr grob und null ausgearbeitet. Ich denke es wäre sich ganz gut als RPG machen, deswegen poste ich sie hier mal rein und lade euch ein mit mir weiterzuentwickeln.

Das ganze soll ein Heist RPG im Stile von Oceans 11 sein. Also eine Gruppe von Charakteren, die jeweils eine besondere Expertise haben, finden sich zusammen, um etwas zu stehlen. Das an sich eignet sich ja schon mal recht gut als RPG, weil jeder seinen coolen Charakter erstellen kann, der ruhig auch ein bisschen overpowered sein kann, solange es Spaß macht. 
Ich fände es aber zusätzlich ganz interessant es in ein Fantasy-Setting zu verlagern. Die Frage dabei ist halt vor allem nur, was für eine Art von Fantasy. Ich dachte da schon an Mittelalter-Ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher ob High-Fantasy mit Magie etc. oder nicht. Könntet ihr ja mal sagen, was ihr cooler findet.

Die Idee, was genau sie stehlen müssen, wäre halt auch abhängig vom Setting. Man könnte auch eine Person statt einen Gegenstand nehmen. Vielleicht herrscht gerade Krieg und sie müssen jemanden hinter den Feindlichen Linien retten (Saving Private Ryan).

Ruhig auch verrückte Ideen, ich finde ein RPG dieser Art sollte sich nicht allzu ernst nehmen. Also erwartet kein krasses, deepes Drama oder so. Würde außerdem das ganze max FSK 16 halten wollen.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal mit seinen Gedanken dazu melden.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 24.07.17 9:20

Die Idee klingt gut, besonders wenn du eine mittelalterliche Welt bevorzugst, denn da bin ich besser als wen es modern werden soll. Ich würde es mal spannend finden eine etwas orientalischere Welt zu nehmen. Eine Person "stehlen" finde ich interessant, klingt fast wie bei Troja :-)
Muss aber ja nicht Liebe dahinter stecken :-)
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Horizont am 24.07.17 10:17

*Interesse anmeld* 
Klingt auf jedenfall spannend, Magie und Mittelalter passen eh immer gut zusammen ;) Die Person könnte der Anführer der Gruppe sein, welche entführt wurde. Oder im feindlichen Terrain festhängt.
avatar
Horizont
Neuling

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 64
Krümel : 86

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 12:38

Orientalisch gefällt mir ganz gut.
Man könnte so zwei Länder im Krieg machen... Dann könnte man entweder eine wichtige Figur retten oder halt einen Prinzen entführen oder so.

Zur Backstory des Landes hab ich auch so ne Idee: Wir hatten gerade vor kurzem (ca. 20 Jahre her) einen Führungswechsel innerhalb des Landes, nachdem es quasi von einem anderen Land annektiert wurde. Also es gab vor ~20 Jahren Krieg zwischen zwei Ländern, die nun das Reich bilden, aus dem unsere Charaktere kommen.
Also kann jeder Charakter entweder aus dem "alten Reich" kommen oder aus dem "neuen Reich" und unter denjenigen aus dem "neuen Reich" gibt es natürlich welche, die wieder eine Unabhängigkeit anstreben.
Das könnte sich dann auch noch in unserer Gruppe zeigen. Also einige ältere Charaktere, die sich noch an die alte Ordnung erinnern, fühlen sich durch den neuen Krieg zurückversetzt, während jüngere Charaktere (so um die 20) nur das Reich kennen, wie es jetzt ist.

Außerdem finde ich Religion im Mittelalter wie immer sehr interessant, also wäre cool, wenn es min. zwei Glauben geben würde, die mehr oder weniger miteinander im Konflikt stehen und in der Gruppe abgebildet werden.

Die Sache mit der Magie ist halt... Ich bin nicht der größte Fan von Feuerbällen und Eis-Speeren. Also wenn Magie, würde ich mir eher was ausgefalleneres wünschen.

Wie findet ihr das?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 24.07.17 16:35

Also das mit den alten und neuen Reich habe ich nicht recht verstanden, Politik ist gar nicht mein ding, meinst du es in etwa so wir es zu meiner Schulzeiten war, als Jugoslavien und alles dort zusammengehörte, jetzt aber irgendwie nicht mehr?

Das m,ot der Religion ist super. Ich denke da an etwas wie Katholisch und reformiert, im Grunde der selbe Glaube aber total unterschiedlich gelebt. Das wäre ein Gebiet über welches ich vieles weiss.

Magie, zum Beispiel?
Nun ja, wir könnten die Magie auf die Rassen festlegen.
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 24.07.17 16:38

Ins Mittelalter passen ja auch immer ganz gut Profezeiungen. Wie zum Beispiel eine über eine bestimmte Person, die zu keine Seite einen Bezug hat, von der es aber heisst, wenn sie sich entscheidet, wird sie den Krieg entscheiden.




wie wäre es damit:

Die Menschen von Land A und Land B haben beide sehr viel in die Erschliessung und Erkundung von Kontinent/Land C investiert und kjämpfen nun um die Vorherrschaft in besagtem Reich. Die Elfen beider Länder A und B halten sich da raus, hüten aber eine Profezeihung, nach der Königssohn/die Königstochter von C den Krieg beendet, wenn sie sich für eine Seite entscheidet. Sie/er hat jedoch nicht vor sich eine Seite zu schlagen und will Unabhänigkeit für ihr/sein Reich.
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Damon am 24.07.17 17:30

"Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting" ist der beste Titel, den ich hier bisher für ein Thema gesehen hab. #meinsenfgehörtdazu
avatar
Damon
ㆁᴗㆁ✿

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 4640
Krümel : 1855

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 17:48

Es ist glaube ich einfacher zu verstehen, wenn ich den Ländern Namen gebe.
Also es gab vor 20 Jahren zwei Länder, die nahe eine Grenze teilten, die hießen:
Talys und Encora (meine Standardnamen für Länder)
Encora ist ein altes Reich mit viel Tradition usw. Das gibt es schon hunderte Jahre mit Hunderten Herrschern. Der neuste war halt etwas ambitionierter als seine Vorgänger und hat entschieden, dass sein Reich sich vergrößern sollte. Also griff er Talys an und eroberte es in einem Feldzug, der vielleicht so ~3 Jahre dauert.
Nun gehört Talys offiziell mit zum Reich von Encora. Das ganze ist 20 Jahre her und die mächtigen Leute wurden halt alle durch Encora-Sympathisanten ersetzt. Um Loyalität zu gewährleisten, was auch ganz gut funktioniert, allerdings gibt es natürlich gerade unter den älteren Leuten welche, die gerne ihr Reich zurück haben wollen. Es gab sicher die eine oder andere Rebellion, aber nichts was etwas gebracht hätte. Die jungen Leute entgegen, die so Anfang/Mitte 20 sind (oder jünger) kennen nur das neue Reich, also Encora. Und identifizieren sich auch voll damit.
Man könnte noch so eine Backstory dazu dichten, dass ursprünglich die beiden Länder (Talys und Encora) beide mal ein Land waren, bevor sie sich aus Gründen trennen mussten. 

Sowas bringt halt direkt verschiedene politische Meinungen auf den Tisch und einen Generationenkonflikt, den ich ganz interessant fände.
Vor allem jetzt, wo ein weiterer Herrscher an der Macht von Encora ist und den Pfad seines Vorgänger weiter geht und ein weiteres Reich einnehmen will, das z.B. Akayuki heißt. 
Junge Soldaten kämpfen vielleicht voller Herzblut für Encora und glauben an die Sache, aber ältere Soldaten sehen dem ganzen etwas skeptischer gegenüber. 

Ich hätte halt gerne nicht nur extreme Unterschiede in Persönlichkeit zwischen den Charakteren, sondern auch in Weltanschauung und Erfahrungen.

Die Idee mit der Religion wie mit dem Katholischen und Evangelischen Glauben finde ich sehr gut. Vielleicht könnte man die "Geschichte" auch fast 1:1 kopieren. Das heißt der Ursprungsglaube hat ein paar sehr zweifelhafte Praktiken, welche der Glaube 2.0 einfach nicht mehr ausüben will. Aber allgemein ist dieser neue Glaube noch nicht so angesehen und akzeptiert wie der Alte.
Der Neue Glaube könnte aus dem sehr viel moderneren Encora nach Talys gekommen sein können, die noch etwas rückständiger und ländlicher gelebt haben, bevor sie erobert worden sind.

Prophezeiungen sind immer gut. Ich denke jede Religion sollte da ihre Jesus-Figur haben. Könnte man auch hier von Realität klauen und sagen, die alten glauben ihren Jesus schon gehabt zu haben, aber der neue Glaube wartet noch auf den Retter, der sie erlösen wird.
Ansonsten könnte es noch so Prophezeiungen von irgendwelchen Splittergruppen und Sekten geben. Auch so Handwerker und Alchemisten Gilden usw. könnten noch ihre eigenen kleinen Sekten, Gilden und Geheimbünde haben, die an irgendetwas glauben xD

Neutrale Personen können natürlich auch dabei sein. Aber ich würde sagen alle kommen aus Encora oder kämpfen für Encora. Es ergibt wenig Sinn jemanden auf eine super-geheime mega Mission zu schicken, der sich nicht, zumindest offiziell, für eine Seite entschieden hat. Obwohl natürlich das Maß, in dem der Charakter wirklich an den Krieg glaubt, völlig freigestellt ist.

BTW: Ich liebe Politik xD Aber das heißt nicht, dass sowas in dem RPG eine Hauptrolle spielen wird. Es ist mehr ein lustiges Fantasy-Adventure. Ich will nur Konflikte innerhalb der Gruppe haben, damit es nicht langweilig wird.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 17:56

BTW: bin nicht sicher, ob ich Elfen etc. überhaupt cool finde. Vielleicht wären nur Menschen als "Rasse" ausreichen, oder was meint ihr?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 24.07.17 18:05

Nun ja, es ist so, das Politik so ganz und gar nicht meine Sache ist, was es mir sehr schwer macht.
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Sanara am 24.07.17 18:12

Die mittelalterliche Politik ist aber noch mal einfacher als heute also ich denk da könntest du trotzdem mit machen auch wenn die beinhaltet ist :)
avatar
Sanara
\^w^/

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 1716
Krümel : 1161

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 19:07

Wie gesagt. Die Politik wäre nur für die Backstory wichtig. Fände das ganz cool, wenn das so drin wäre...

Wollt ihr Elfen und wie soll Magie aussehen?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Sanara am 24.07.17 19:20

ich wäre eher nicht für Elfen sondern nur Menschen. Und wenn wir wirklich eine orientalische Welt haben fänd ich Magie wie man sie kennt eher unpassend vielleicht muss man sich da dann was anderes ausdenken also weder Feuerbälle oder Zauberstäbe xD
avatar
Sanara
\^w^/

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 1716
Krümel : 1161

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 21:59

Ich wäre auch für nur Menschen. Und Magie eher mystisch und bisschen technisch vielleicht... Oder lieber gar nicht :D
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Horizont am 24.07.17 22:13

Vllt im style von Schamanen Magie oder so.
avatar
Horizont
Neuling

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 64
Krümel : 86

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 24.07.17 22:16

Oh... das gefällt mir
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 24.07.17 22:25

Kannst du das präzisieren? Also wie in etwa stellst du dir das vor?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Horizont am 24.07.17 23:21

Nun Schamanen wirken ja nicht diese typischen Hexensprüche oder können Wasser in Wein verwandeln. Sie “kommunizieren“ mit den Ahnen, Geistern oder Göttern über Rituale. Erhoffen sich von ihnen Beistand oder gar Hilfe. Vielleicht könnte man das als Magieteil in das RPG, muss nicht haargenau das gleiche sein, übernehmen.
avatar
Horizont
Neuling

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 64
Krümel : 86

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 25.07.17 0:21

Das gefällt mir. Das passt sehr gut, lasst uns das nehmen.

Dann müssten wir uns nur noch überlegen, wen wir retten wollen... Ideen ?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 25.07.17 18:09

Mich!!!!
Nein, ernsthaft, es wäre spannend wenn die zu rettende Person der Meinung ist, nicht gerettet werden zu müssen.
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Horizont am 25.07.17 20:28

xD
Oder die Person weiß gar nicht, dass sie gerettet werden muss
avatar
Horizont
Neuling

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 64
Krümel : 86

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 25.07.17 20:29

Ja, sie weiss es nicht und will es deshalb nicht
könnte lustig werden
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 26.07.17 1:10

Ich hatte eine Idee... Allerdings heißt das, wir würden keine Person, sondern einen Gegenstand stehlen müsse. Und zwar eine Waffe, aus einem orientalischen Land im Süden, mit dem wir gerade NICHT im Krieg sind. Also wäre es eine bisschen andere Situation. Wir dürften natürlich nicht auffallen und müssten uns ruhig verhalten, bis wir eine Kriegsentscheidene Waffe geklaut haben. Natürlich alles ganz inoffiziell.
Vielleicht führt uns unser Weg erst durch Kriegsgebiet, bevor wir dann im orientalischen Land ankommen, wo wir dann unseren Heist vorbereiten. Und bei der Waffe würde es sich um ein DRACHENEI handeln, und der General, der uns diese Aufgabe gibt, meint er könnte damit den Krieg gewinnen.

Wäre ne andere Route als bisher, aber mir gefällt das irgendwie ziemlich gut.
Hab die ganze Zeit überlegt, wer die Person sein könnte,  die sie retten müssen, aber irgendwie fühlte sich alles wie eine billige Kopie an. Jemanden zu retten, der nicht gerettet werden muss, ist zwar witzig, aber was dann? xD Ich meine, dann wirds schwierig. Das hier gibt mehr Möglichkeiten. Es wäre hinkommen, stehlen und sicher wieder zurückbringen. + Alles was 
zwischendurch passieren kann.

Wie findet ihr das?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Akeem am 27.07.17 15:24

Also ich nehme an, dass ihr das nicht so cool findet? Schließlich antwortet niemand xD
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2131
Krümel : 2199

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Levijnia am 27.07.17 17:25

Kein Stress bitte, davon hatte ich heute schon genug. Bin eben erst heim gekommen.

Ich liebe alles was entfernt mit Drachen zu tun hat. Ich frage mich aber gerade, wenn die
Aufgabe von einem General kommt, müssen wir dann Armeeangehörige sein? Das wäre gar nicht mein Fall.

Kann ich einen Charakter machen, der aus anderen Gründen mit kommt? Vielleicht weil er aus dem fremden Land stammt und sich dort auskennt?
avatar
Levijnia
Ehren-Mitglied

Weiblich Anzahl der Beiträge : 323
Krümel : 380

Nach oben Nach unten

Re: Oceans 11 Style Heist RPG im Fantasy Setting

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten