Wichteln 2017

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Interesse an einer Wichtel-Aktion 2017?

75% 75% 
[ 9 ]
17% 17% 
[ 2 ]
8% 8% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 12

Wichteln 2017

Beitrag von Akeem am 11.11.17 18:04

Hallo Leute!

Es wurde nun  mehrmals angesprochen, dass Leute durchaus Interesse an einem Forum-Internen Wichteln hätten. Wollte dann hier mal kurz offiziell abklopfen, wer so alles Lust dazu hätte, da sich das logischerweise nur ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen wirklich lohnt.

Was ist Wichteln und wie würde es hier aussehen?
Beim Wichteln läuft es so ab: In einer Gruppe wird jedem Teilnehmer ein anderer, zufälliger Teilnehmer zugewiesen, der diesen beschenken muss. Jeder bekommt also ein kleines Geschenk von einer Unbekannten Person und jeder muss einer zufälligen Person ein Geschenk machen.

Im unseren Fall hieße das, dass jeder User per PM einen Namen zugeteilt bekommen würde, dem er ein Geschenk machen soll. Bei den Geschenken würde es sich um selbst erstelltes in digitaler Form handeln. Das heißt z.B. Bilder oder Gedichte. Wichtig ist dabei, dass ihr möglichst kein Geld ausgeben sollt und auch keine Adressen austauschen sollt! Es soll sich also wirklich nur um selbstgemachte Kleinigkeiten handeln, die nichts anderes gekostet haben, außer deine Zeit.
Natürlich können wir das nicht nachprüfen und wenn ihr bereits auch RL-Freunde seid und euch zufällig hier im Forum der Wichtel des jeweiligen anderen seid, ist das auch völlig in Ordnung. Aber das ist halt eher die Ausnahme! Ich möchte keine enttäuschten Nachrichten bekommen, weil jemand einen Auto verschenkt hat, aber nur ein paar nett gemeinte Zeilen als Geschenk bekommen hat!
Ideen von mir wären halt: Geschichten, Gedichte oder Bilder. Wenn man die nötigen Skills hat, könnte man auch über kleine Web-Seiten nachdenken oder vielleicht sogar kurze Computerspiele (selbstgemacht, keine Steam-Codes!). Wie ihr wollt! 

Ablauf wäre folgendermaßen:
Ich fungiere als Admin. Da wird das ganze über das Internet machen, muss wohl mindestens eine Person die Zuordnung machen. Es gibt sicher Apps und Seiten dafür, allerdings würde das vermutlich eher über Email gehen und ich würde das gerne Forum-Intern halten.
Ihr würdet euch bei mir anmelden und ich würde dann am 01.12. jedem Teilnehmer eine PM schicken mit dem User, dem ihr ein Geschenk machen sollt. Danach müsst ihr nur noch bis zum 23.12. das Geschenk mir schicken, damit ich es dann bis Heilig-Abend demjenigen weiterschicken kann. Dadurch bleibt es komplett anonym. Wollt ihr euch zusätzlich eurem Wichtel zu erkennen geben, könnt ihr das natürlich gerne tun, aber gebt mir im jedem Fall bescheid.

Sollte es jemand zeitlich nicht schaffen, ein Geschenk zu machen, gebt mir bitte bescheid!
Denn wer nach dem 01.12. doch noch mitmachen will, kann dies als sogenannter "Lückenfüller" tun. Derjenige würde dann einspringen, wenn jemand anderes aus Gründen abspringt und würde dann seinem Namen zugewiesen bekommen und später dann auch sein Geschenk von mir weitergeleitet bekommen. 

Wenn jemand eine bessere Idee für ein anderes System hat, gebt mir gerne bescheid!

Ob ihr die Geschenke dann hinterher in einer Art Galerie dem gesamten Forum präsentieren wollt, steht euch offen. Ich würde niemanden dazu zwingen wollen, falls man sich ein persönlicheres Geschenk machen möchte. ;-)

Aber abschließend bleibt vor allem die Frage, ob ihr überhaupt Lust dazu habt. Also füllt doch bitte die Umfrage oben einmal aus und/oder gebt Feedback im Form eines Kommentares ab.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2205
Krümel : 2296

Nach oben Nach unten

Re: Wichteln 2017

Beitrag von Resquiat_in_Pesto am 12.11.17 18:52

Ich habe nicht wirklich einen Vorschlag für ein anderes System, nur Erfahrungen mit anderen (Zeichen-)Aktionen.

Sehr oft war das Problem der Wichtelaktion, dass Leute kurz vor Heiligabend ihr Bild abgeben mussten, aber nix vorzuweisen hatten und die Ersatzwichtel versuchen mussten in 3 Tagen ein gutes Bild zu zeichnen. Das Problem wurde mit einer Zwei-Schritt Abgabe etwas verbessert, bei der man eine Woche vorher sein Bild abgeben und bis zum eigentlichen Abgabetermin noch verbessern/austauschen konnte.
Wenn der Admin bei den Bildern im ersten Schritt schon gesehen hat "Nur ne popelige Skizze", konnte er den Ersatzwichteln schon mal stecken sich den Wunschzettel des Beschenkten anzusehen, weil da nix kommen könnte.

Ich fand das eigentlich ganz nett, und bei Geschichten könnte man ja in Schritt 1 die Geschichte hochladen und erst einmal ignorieren und bei Schritt 2 drüberlesen und Rechtschreib-etc-fehler verbessern.


Auch würde ich für die Aktion so etwas ähnliches wie eine Steckbriefvorlage vorschlagen, die man sich vielleicht schon jetzt vor Dezember anschauen und füllen kann.
Keine Ahnung was da genau rein könnte, aber vielleicht so:

Wünsche für Text: Am liebsten über meine Figur Susi aus dem RPG "Honigpfote" (Link zum Steckbrief). Vielleicht wie ihr euch das Treffen zwischen Susi und Strolch vorstellt?
Bitte nicht: Susi, die sich auf Feiertage freut. Sie findet das ist ein Kommerz-fest, das den Leuten Geld aus der Tasche zieht.



Wünsche für Bild: Ein Pferd mit zwei Hörnern und Regenbogenfell.
Bitte nicht: Das Pferd soll nicht fressen oder kacken! >:/


Vielleicht fällt anderen Leuten dazu ja noch mehr ein. Die Verteilung der Teilnehmer kann man ja so machen, dass jeder einen Buchstaben oder eine Zahl bekommt und die dann gemischt werden. Bei random.org gibt es da bestimmt was.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi

Weiblich Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 721
Krümel : 707

Nach oben Nach unten

Re: Wichteln 2017

Beitrag von Akeem am 12.11.17 22:42

Klingt vernünftig. Dann würde ich das mit dem "Zwei-Stufen System" wohl auch so machen.

Wunschzettel können wir ebenfalls gerne machen.

Was genau meinst du mit Verteilung der Teilnehmer? Nur die Zuordnung der Teilnehmer?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2205
Krümel : 2296

Nach oben Nach unten

Re: Wichteln 2017

Beitrag von Resquiat_in_Pesto am 12.11.17 23:18

Joar, dass du allen Teilnehmern ne Nummer gibst und dann bei hier: RANDOM.ORG die Leute eingibst und so verteilst z.B. und dann sowas hast:



  1. 2Pesto
  2. 3Shiagur
  3. 6Susi
  4. 8deineMudda
  5. 7Strolch
  6. 4Sanara
  7. 5Clownfisch
  8. 1Akeem


Und ich bekomme jetzt entweder was von dir, oder du von mir.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi

Weiblich Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 721
Krümel : 707

Nach oben Nach unten

Re: Wichteln 2017

Beitrag von Akeem am 13.11.17 19:03

Ah, okay. 
Ja, das mit der Zuordnung hätte ich auch so schon irgendwie hinbekommen, aber danke für den Tipp.

Ich denke wir können nun ziemlich klar sagen, dass eine kleine Gruppe von Usern Interesse hätten. Wäre cool, wenn diese sich bis zum 01.12. bei mir anmelden würden (oder besser noch hier öffentlich im Thread) und am besten auch schon so einen Wunschzettel, wie Pesto ihn oben gepostet hat, dazu packen würden.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2205
Krümel : 2296

Nach oben Nach unten

Pesto to go

Beitrag von Resquiat_in_Pesto am 14.11.17 2:38

Äh jo. Ich melde mich mal.

Du hast zwar geschrieben, dass Leute machen können was sie wollen, aber ich denke Bild oder geschriebener Text sind wohl wahrscheinlicher als Lied und Videospiel, weswegen mein Wunschzettel nur das beinhalten würde.
Vielleicht fallen den anderen ja bessere Kategorien ein, die man dann bei seinem noch ergänzen kann (mir fällt so wenig ein momentan).

Ich mach mal einen WIP-Wunschzettel, den ich später noch ändere:

Mir fällt es leichter Bilder zu zeichnen und zu bekommen(?) als Text, weswegen meine Ideen vielleicht etwas blöd sind. Teilweise würde es mir schon reichen, wenn Leute von einem Teil der Geschichte/des Aussehens auf den Rest oder die Vergangenheit schließen würden.

-----------------------------------------------------------------------

  • Wünsche für Bild: Ich freue mich immer über Bilder zu meinen Figuren, die auf TUMBLR oder DEVIANTART zu finden sind. Teilweise gibt es Überschneidungen mit RPGs hier, z.B. die Leute mit den Steckbriefen auf Seite 2 bei DeviantART gehören zum selben Setting wie dieses RPG: Halbgötter.
    Auch Reuben und Tasha tauchen dort wieder auf. Und auch hier kann man sich Sachen aus den Fingern saugen. Wie waren sie als Kind? Wenn sie Tiere wären, welche? Welche Figuren würden ein hübsches Paar abgeben?

    Keine Ahnung...

    Ich habe nicht besonders viele süße Figuren oder Tiere, und wenn dann sind es eher Monster (sorry). Aber meine Knoblauchfee gäbe es noch: https://sta.sh/02cqoyz5kq99 Sie hat eine Knoblauchfrisur und ist neben Zähnchen wohl die niedlichste Person, die ich habe.

  • Bitte nicht: zuuu Anime. Ich mag es nicht so, wenn die Augen 50% vom Kopf einnehmen.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi

Weiblich Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 721
Krümel : 707

Nach oben Nach unten

Re: Wichteln 2017

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten