Wichteln 2017

+3
Saddy-chin
Resquiat_in_Pesto
Akeem
7 verfasser
Nach unten

Interesse an einer Wichtel-Aktion 2017?

10 - 71%
3 - 21%
1 - 7%
 
Stimmen insgesamt: 14
 
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Wichteln 2017 Empty Wichteln 2017

11.11.17 18:04
Hallo Leute!

Es wurde nun  mehrmals angesprochen, dass Leute durchaus Interesse an einem Forum-Internen Wichteln hätten. Wollte dann hier mal kurz offiziell abklopfen, wer so alles Lust dazu hätte, da sich das logischerweise nur ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen wirklich lohnt.

Was ist Wichteln und wie würde es hier aussehen?
Beim Wichteln läuft es so ab: In einer Gruppe wird jedem Teilnehmer ein anderer, zufälliger Teilnehmer zugewiesen, der diesen beschenken muss. Jeder bekommt also ein kleines Geschenk von einer Unbekannten Person und jeder muss einer zufälligen Person ein Geschenk machen.

Im unseren Fall hieße das, dass jeder User per PM einen Namen zugeteilt bekommen würde, dem er ein Geschenk machen soll. Bei den Geschenken würde es sich um selbst erstelltes in digitaler Form handeln. Das heißt z.B. Bilder oder Gedichte. Wichtig ist dabei, dass ihr möglichst kein Geld ausgeben sollt und auch keine Adressen austauschen sollt! Es soll sich also wirklich nur um selbstgemachte Kleinigkeiten handeln, die nichts anderes gekostet haben, außer deine Zeit.
Natürlich können wir das nicht nachprüfen und wenn ihr bereits auch RL-Freunde seid und euch zufällig hier im Forum der Wichtel des jeweiligen anderen seid, ist das auch völlig in Ordnung. Aber das ist halt eher die Ausnahme! Ich möchte keine enttäuschten Nachrichten bekommen, weil jemand einen Auto verschenkt hat, aber nur ein paar nett gemeinte Zeilen als Geschenk bekommen hat!
Ideen von mir wären halt: Geschichten, Gedichte oder Bilder. Wenn man die nötigen Skills hat, könnte man auch über kleine Web-Seiten nachdenken oder vielleicht sogar kurze Computerspiele (selbstgemacht, keine Steam-Codes!). Wie ihr wollt! 

Ablauf wäre folgendermaßen:
Ich fungiere als Admin. Da wird das ganze über das Internet machen, muss wohl mindestens eine Person die Zuordnung machen. Es gibt sicher Apps und Seiten dafür, allerdings würde das vermutlich eher über Email gehen und ich würde das gerne Forum-Intern halten.
Ihr würdet euch bei mir anmelden und ich würde dann am 01.12. jedem Teilnehmer eine PM schicken mit dem User, dem ihr ein Geschenk machen sollt. Danach müsst ihr nur noch bis zum 23.12. das Geschenk mir schicken, damit ich es dann bis Heilig-Abend demjenigen weiterschicken kann. Dadurch bleibt es komplett anonym. Wollt ihr euch zusätzlich eurem Wichtel zu erkennen geben, könnt ihr das natürlich gerne tun, aber gebt mir im jedem Fall bescheid.

Sollte es jemand zeitlich nicht schaffen, ein Geschenk zu machen, gebt mir bitte bescheid!
Denn wer nach dem 01.12. doch noch mitmachen will, kann dies als sogenannter "Lückenfüller" tun. Derjenige würde dann einspringen, wenn jemand anderes aus Gründen abspringt und würde dann seinem Namen zugewiesen bekommen und später dann auch sein Geschenk von mir weitergeleitet bekommen. 

Wenn jemand eine bessere Idee für ein anderes System hat, gebt mir gerne bescheid!

Ob ihr die Geschenke dann hinterher in einer Art Galerie dem gesamten Forum präsentieren wollt, steht euch offen. Ich würde niemanden dazu zwingen wollen, falls man sich ein persönlicheres Geschenk machen möchte. ;-)

Aber abschließend bleibt vor allem die Frage, ob ihr überhaupt Lust dazu habt. Also füllt doch bitte die Umfrage oben einmal aus und/oder gebt Feedback im Form eines Kommentares ab.
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

12.11.17 18:52
Ich habe nicht wirklich einen Vorschlag für ein anderes System, nur Erfahrungen mit anderen (Zeichen-)Aktionen.

Sehr oft war das Problem der Wichtelaktion, dass Leute kurz vor Heiligabend ihr Bild abgeben mussten, aber nix vorzuweisen hatten und die Ersatzwichtel versuchen mussten in 3 Tagen ein gutes Bild zu zeichnen. Das Problem wurde mit einer Zwei-Schritt Abgabe etwas verbessert, bei der man eine Woche vorher sein Bild abgeben und bis zum eigentlichen Abgabetermin noch verbessern/austauschen konnte.
Wenn der Admin bei den Bildern im ersten Schritt schon gesehen hat "Nur ne popelige Skizze", konnte er den Ersatzwichteln schon mal stecken sich den Wunschzettel des Beschenkten anzusehen, weil da nix kommen könnte.

Ich fand das eigentlich ganz nett, und bei Geschichten könnte man ja in Schritt 1 die Geschichte hochladen und erst einmal ignorieren und bei Schritt 2 drüberlesen und Rechtschreib-etc-fehler verbessern.


Auch würde ich für die Aktion so etwas ähnliches wie eine Steckbriefvorlage vorschlagen, die man sich vielleicht schon jetzt vor Dezember anschauen und füllen kann.
Keine Ahnung was da genau rein könnte, aber vielleicht so:

Wünsche für Text: Am liebsten über meine Figur Susi aus dem RPG "Honigpfote" (Link zum Steckbrief). Vielleicht wie ihr euch das Treffen zwischen Susi und Strolch vorstellt?
Bitte nicht: Susi, die sich auf Feiertage freut. Sie findet das ist ein Kommerz-fest, das den Leuten Geld aus der Tasche zieht.



Wünsche für Bild: Ein Pferd mit zwei Hörnern und Regenbogenfell.
Bitte nicht: Das Pferd soll nicht fressen oder kacken! >:/


Vielleicht fällt anderen Leuten dazu ja noch mehr ein. Die Verteilung der Teilnehmer kann man ja so machen, dass jeder einen Buchstaben oder eine Zahl bekommt und die dann gemischt werden. Bei random.org gibt es da bestimmt was.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

12.11.17 22:42
Klingt vernünftig. Dann würde ich das mit dem "Zwei-Stufen System" wohl auch so machen.

Wunschzettel können wir ebenfalls gerne machen.

Was genau meinst du mit Verteilung der Teilnehmer? Nur die Zuordnung der Teilnehmer?
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

12.11.17 23:18
Joar, dass du allen Teilnehmern ne Nummer gibst und dann bei hier: RANDOM.ORG die Leute eingibst und so verteilst z.B. und dann sowas hast:



  1. 2Pesto
  2. 3Shiagur
  3. 6Susi
  4. 8deineMudda
  5. 7Strolch
  6. 4Sanara
  7. 5Clownfisch
  8. 1Akeem


Und ich bekomme jetzt entweder was von dir, oder du von mir.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

13.11.17 19:03
Ah, okay. 
Ja, das mit der Zuordnung hätte ich auch so schon irgendwie hinbekommen, aber danke für den Tipp.

Ich denke wir können nun ziemlich klar sagen, dass eine kleine Gruppe von Usern Interesse hätten. Wäre cool, wenn diese sich bis zum 01.12. bei mir anmelden würden (oder besser noch hier öffentlich im Thread) und am besten auch schon so einen Wunschzettel, wie Pesto ihn oben gepostet hat, dazu packen würden.
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Wichteln 2017 Empty Pesto to go

14.11.17 2:38
Äh jo. Ich melde mich mal.

Du hast zwar geschrieben, dass Leute machen können was sie wollen, aber ich denke Bild oder geschriebener Text sind wohl wahrscheinlicher als Lied und Videospiel, weswegen mein Wunschzettel nur das beinhalten würde.
Vielleicht fallen den anderen ja bessere Kategorien ein, die man dann bei seinem noch ergänzen kann (mir fällt so wenig ein momentan).

Ich mach mal einen WIP-Wunschzettel, den ich später noch ändere:

Mir fällt es leichter Bilder zu zeichnen und zu bekommen(?) als Text, weswegen meine Ideen vielleicht etwas blöd sind. Teilweise würde es mir schon reichen, wenn Leute von einem Teil der Geschichte/des Aussehens auf den Rest oder die Vergangenheit schließen würden.

-----------------------------------------------------------------------

  • Wünsche für Bild: Ich freue mich immer über Bilder zu meinen Figuren, die auf TUMBLR oder DEVIANTART zu finden sind. Teilweise gibt es Überschneidungen mit RPGs hier, z.B. die Leute mit den Steckbriefen auf Seite 2 bei DeviantART gehören zum selben Setting wie dieses RPG: Halbgötter.
    Auch Reuben und Tasha tauchen dort wieder auf. Und auch hier kann man sich Sachen aus den Fingern saugen. Wie waren sie als Kind? Wenn sie Tiere wären, welche? Welche Figuren würden ein hübsches Paar abgeben?

    Keine Ahnung...

    Ich habe nicht besonders viele süße Figuren oder Tiere, und wenn dann sind es eher Monster (sorry). Aber meine Knoblauchfee gäbe es noch: https://sta.sh/02cqoyz5kq99 Sie hat eine Knoblauchfrisur und ist neben Zähnchen wohl die niedlichste Person, die ich habe.

  • Bitte nicht: zuuu Anime. Ich mag es nicht so, wenn die Augen 50% vom Kopf einnehmen.
Saddy-chin
Saddy-chin
Illusion's Eliteeinheit
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 5528

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

22.11.17 19:56
ICH WURDE ÜBERREDET
Ich freue mich über alles, also ist das nicht schwer. Ich mag Geschichten und Bilder beidermaßen, schreibe und zeichne selbst gerne :3

Wünsche für Text: Weihnachtlich. Ob mit eigenen Charakteren oder als Fanfiction von Anime/Manga/Spiel/Buch/wasauchimmer ist euch überlassen. Ich freu mich über alles :3

Bitte nicht: hm... Da das Wunschthema steht, fällt mir hier nix ein.



Wünsche für Bild: Wieder weihnachtlich. Christbaum, Schneelandschaft, Bescherung, was euch zu dem Thema einfällt.
Als Vorschlag für Fanart liefere ich einfach Taiga und Ryuji aus Toradora, mit Taigas Kristallstern ^-^  ist aber nur ein Vorschlag.

Bitte nicht: Ich hab jetzt nichts GEGEN den Weihnachtsmann. Aber wenn es sich vermeiden lässt, mir ist das gute alte Christkind lieber o-o
... joa... Nichts mit Sexy-Santa oder sowas o.o aber ich denke das ist kein Thema xD
lostblood90
lostblood90
Dämonengott
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 13234

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

22.11.17 20:26
Also ich würde mich auch noch gern Anmelden.
Was den Wunsch und drum herum angeht? Nun mir ist alles recht sofern es nicht mit Yaoi zu tun hat :D. Ich bin nicht besonders wählerisch :D.
Donneh
Donneh
Forumliebhaber
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 2872

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

23.11.17 0:58
Ich melde mich auch :) 
Ich habe weder bei Text noch bei Bild bestimme Vorstellungen und lasse jedem seinen kreavien Freiraum. Ich freue mich über alles. Denn zu sehen, dass sich jemand bemüht reicht mir vollkommen. :3
Wenn es jedoch wirklich keinen Einfall gibt. Ich mag Yaoi, Dystophien, Romantik und Urban-Fantasy was Texte abgeht. Gute Gedichte schätze ich auch sehr, wobei ich Gedichte aus der Romantik sehr mag. Themen wie Liebe und Natur passen ebenfalls zu Weihnachten :3. Falls jemand zeichnen möchte, kann er sich gerne einen meiner Charaktere als Vorlage nehmen, sollte man etwas Charakter-related zeichnen möchten. Diese findet man im Eröffnungsbereich von "Bete mich an" oder "In the shadows we hide". Natürlich kann es aber auch etwas mit Weihnachten an sich zu tun haben. :B
Shinuru
Shinuru
Leser/in
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 39

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

29.11.17 22:49
Ich würde mich auch gerne noch anmelden, doch muss ich im voraus warnen, dass ich mehr das Zeichnen von Bildern bevorzuge^^'

Eigentlich habe ich keine große Schatz an Wünschen. Ob ein Bild oder eine Geschichte, auf Beides würde ich mich sehr freuen. Ich würde einfach mal zwei meiner Charaktere in den Raum schmeißen und hoffen, dass der oder die Auserkorene etwas damit anfangen kann:
Kuraiko:

Jidriel:

Alsooo was ihr aus den Charaktern macht ist euch überlassen, kann auch ruhig etwas weihnachtliches sein... oder auch nicht xD Das Einzigste, was ich mir wüschen würde wäre die Vermeidung von sexuellen Dingen bezüglich auf meinen ersten genannten Charakter. Tut mir Leid, dass ich bisher keine größere Auswahl aufweisen kann.

LG Shinuru ♥
Takano
Takano
Neuling
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 41

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

30.11.17 18:32
Hallo zusammen!
Ich würde mich auch gerne noch anmelden, wenn das in Ordnung geht.
Wünsche betreffend lass ich euch freie Wahl, ich hab nichts was ich nicht mag :D
Eine einzige Vorliebe die ich habe, widmet sich den Vampiren, aber ist keine Pflicht, etwas derartiges zu machen. Freue mich über alles :)

Grüße, Taka ~
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

01.12.17 19:30
Okay! Danke für die Anmeldungen.
Ich werde euch dann allen gleich eine PM schicken mit euren Wichteln. Bitte beachtet die Wünsche und gebt bis zum 18.12. eine erste Version von eurem Geschenk! Ihr habt dann noch bis zum 23.12. Zeit es zu verbessern!

Teilnehmer sind:
@Resquiat_in_Pesto
@Saddy-chin
@lostblood90
@Donneh
@Shinuru
@Takano


Ich werde als Lückenfüller agieren, sollte jemand ausfallen. Ich hoffe jedoch das wird nicht der Fall sein!

Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 1:33
Danke Danke Danke!
Es haben alle rechtzeitig abgeben und es hat ehrlich gesagt alles besser geklappt, als ich gedacht hätte. Ganz großes Lob an euch!

Nun lag es nur noch an mir den Weihnachtsmann zu spielen und die Geschenke zu verteilen. Mittlerweile sollte jeder eines erhalten haben. Ich hoffe, dass ich bei der Zuordnung und bei dem Verschicken der PMs keinen Fehler gemacht habe. Aber hey, wir machen ja keine Fehler, Weihnachtsmänner und allgemein Männern mit Rauschebärten kennen nur happy-accidents!

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den Geschenken. Sind wirklich Knaller geworden!
Ihr könnt euch hier nun noch bedanken und (sofern ihr denn wollt, das ist kein Zwang) die Geschenke auch mit dem Rest des Forums teilen. Oder ihr behaltet es einfach für euch ;)
Ihr könnt nun natürlich auch gerne auflösen, wer wem was geschenkt hat oder Vermutungen anstellen. Das ist schließlich der halbe Spaß.

Ihr habt euch viel Mühe gegeben, was man wirklich merkt, finde ich. Nächstes Jahr dann wieder... Bis dahin wünsche ich Euch im Namen des Admin- und Moderatoren-Teams eine schöne Weihnachtszeit.

Frohes Fest und Ho Ho Ho!
Shinuru
Shinuru
Leser/in
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 39

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 2:08
Guten Abend ^-^,

ich habe noch durch meine Nachtaktivität mitbekommen, dass die Wichtelgeschenke verteilt wurden. 
Natürlich bedanke ich mich für dieses wunderschöne Bild, wer auch immer es gemalt hat, (wobei ich mir denken kann, wer es war hehe...). Es ist echt super geworden und als ich es gesehen habe bin ich erstmal vor Freude innerlich gestorben :,D  
Wenn ich die Zeit finde, versuche ich noch eine Kleinigkeit entgegenzubringen, auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob dies an das Geschenk heran kommen wird... ;_;

Trotzdem vielen lieben Dank und eine frohe Weihnachtszeit!

Liebe Grüße,

Shinuru ❤
Saddy-chin
Saddy-chin
Illusion's Eliteeinheit
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 5528

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 2:10
Ich sag gleich: DANKE DANKE DANKE
Mein Wichtelgeschenk ist eine mega süße, wenn auch traurige Geschichte zu dem RPG von mir und Donneh.
Es ist so schön... und so süß und... ich lass mal mein Herz ausbluten *schnief*
Ich liebe die Geschichte, danke

War eine schöne Aktion, danke Akeem, dass du das auf die Beine gestellt hast :3
Frohe Weihnachten an alle! <3
lostblood90
lostblood90
Dämonengott
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 13234

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 2:16
Ich bedanke mich natürlich auch bei meinen Wichtel für das tolle Geschenk. Fand es echt süß und super toll gemacht.
Natürlich wünsche ich auch allen anderen noch eine schöne Weihnachten und überfuttert euch nicht mit Süßkram und co. :D
Takano
Takano
Neuling
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 41

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 8:59
Vielen lieben Dank für dieses großartige Bild!*-* Es ist wahrlich ein Meisterwerk und ich liebe es :D Großes Lob an meinen Wichtelkünstler :)
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest! Auf das eure Träume in Erfüllung gehen :)
Donneh
Donneh
Forumliebhaber
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 2872

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 9:28
Vielen Dank an meinen Wichtelmeister, der sich selbst im Video verraten hat UND meinen Namen auch noch richtig ausgesprochen hat! :D
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, noch dazu ist 'Let it snow' eines meiner Lieblings-Weihnachts-Lieder. Danke für all die Mühe und die schönen Bilder! :3
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

24.12.17 13:27
Morgen. Auch ich wünsche allen Beteiligten ein frohes Fest und eine erfolgreiche Wichtelaktion.
Mein Wichtel hat sich ein Motiv ausgesucht mit dem ich gar nicht gerechnet habe, deswegen war ich positiv überrascht und bedanke mich für dieses gelungene Bild.

Gibt es eigentlich jemanden, der ein Problem damit hat die Geschenke zu zeigen?
Ich würde meins nämlich gerne vorzeigen und interessiere mich auch für die anderen Sachen (Video?), aber wenn der Wichtel lieber anonym bleiben will oder so halt ich's auch ohne aus.
Gesponserte Inhalte

Wichteln 2017 Empty Re: Wichteln 2017

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten