RPG Idee

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

RPG Idee

Beitrag von Black Lady am 22.12.15 11:19

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Idee für ein RPG, bin aber nicht sicher ob das umsetzbar ist. Aber das könnt ihr mir ja sicher sagen. Vielleicht hat ja auch jemand Lust mit zu machen.
Ich stelle mir folgendes vor.
Es gibt nur einen Hauptcharakter und mehrere Nebencharaktere. Bevor ihr gleich, so ein Mist denkt, bitte erst zu ende lesen. Danke.
Das ganze spielt in einer Zwischenwelt. Wieso und weshalb erkläre ich später. Der Hauptcharakter trifft auf andere Menschen und zusammen müssen sie Aufgaben erledigen. Wenn ein Nebencharakter eine bestimmte Aufgabe erfüllt hat, kann er entscheiden ob er die Welt verlässt oder bleibt. Derjenige der den Nebencharakter spielt entscheidet das selber. Wenn er dann noch Lust hat weiter mit zu machen, erstellt er sich einen neuen Charakter. Wenn er keine Lust mehr hat, ist er dan einfach fertig und ein weitere Interessent kann nachrutschen.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu machen.

RPG-Format: Gruppen - RPG
Gesuchte Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler (Wechsel möglich)
Bevorzugte Genres: Fantasy
Story-Ideen: Ungefähre Idee steht oben.
Schreibanforderungen: Ich - Form und Vergangenheitform
Unverzichtbare Aspekte: Jeder Charakter hat ein Traumtier das ihn durch die Welt begleiten und mit dem es auch kommunizieren kann.
Sonstige Wünsche: Bitte sagt vorherbescheid, wenn Euer Charakter geht und ihr keinen neuen macht. Also ihr ganz aussteigt.

Mal sehen ob sich was ergibt und ob realisierbar ist.

Bis bald.

Eure Lady
avatar
Black Lady
Leser/in

Weiblich Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 29
Krümel : 51

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Xaiclun am 22.12.15 17:48

Mein Interesse ist gering, aber dennoch ein paar Fragen:

Was ist die Story?
Gut, du hast da geschrieben, dass es das sein soll, was oben steht, aber da steht doch nur, dass die da in einer Zwischenwelt Aufgaben machen müssen. Ist das Alles? Kein Warum? Die sind einfach da? Oder haben die was angestellt, dass die dort gelandet sind? Und was für Aufgaben sind das? Matheaufgaben? 

Und wieso kann der Hauptcharakter die Welt nicht verlassen, wenn es doch das Ziel der Nebencharaktere ist? 


Also das System habe ich ja verstanden. Dieses klassische Escape-the-Room-Prinzip (wenn ich hier jetzt nichts verwechsle), in dem alle Erfolgreich sein können, außer der Hauptcharakter, der auf alle Ewigkeit verdammt ist da herumzuirren. Vielleicht wäre es ja interessanter, wenn eine konkrete Story-Idee vorliegen würde.
avatar
Xaiclun
Das siebte Drama

Männlich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1462
Krümel : 771

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Black Lady am 22.12.15 19:23

Hallo Xai,

die Menschen die dort landen liegen im Koma. Und die Charaktere entscheiden durch das verlassen der Zwischenwelt ob sie wieder auf wachen oder nicht. Der Hauptcharakter möchte nicht aufwachen. Es sind verschiedene Rätsel. Welche weiß ich noch nicht genau. Es gibt so viele Varianten. Das kann man ja auch zusammen entscheiden.
avatar
Black Lady
Leser/in

Weiblich Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 29
Krümel : 51

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Akeem am 22.12.15 19:41

Aber es ist schon so, dass du der "Gamemaster" bist und alle Rätsel designst und dass wir die "Spieler" sind und die Rätsel lösen, oder?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler

Männlich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2162
Krümel : 2238

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Black Lady am 22.12.15 19:43

Nein das machen wir zusammen. Oder jeder lässt sich mal was einfallen.
avatar
Black Lady
Leser/in

Weiblich Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 29
Krümel : 51

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Black Lady am 22.12.15 19:58

Es geht auch nicht direkt um Rätsel. Eher darum das jemand der Ängstlichkeit ist Mut zeigt oder jemand der nur an sich denkt plötzlich mal jemand anderem hilft. So was halt. Oder was euch einfällt.
avatar
Black Lady
Leser/in

Weiblich Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 29
Krümel : 51

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Sanara am 23.12.15 16:18

Also es gab schon mal so ein ähnlich aufgebautes RPG.
Auch mit der Idee "wir machen die Rätsel alle zusammen".
Es ist aber gescheitert.
Ich glaube es würde die Leute mehr ansprechen, wenn der Spieleleiter selbst die Rätsel allein erfindet so dass die Mitspieler halt auch wirklich was zu rätseln haben. Würd den Spaßfaktor glaub steigern.
Und wenn dann, würde ich richtige Rätsel nehmen, nicht nur so Augenblicke in denen du halt mal tun musst was du nicht gerne tust, das gibt es meiner Meinung nach in jedem RPG und jeder Geschichte, weils das ja auch im echten Leben gibt.
Also wenn Rätsel, würde ich vorschlagen, richtige und eben wie gesagt nur vom Spieleleiter erstellt.
avatar
Sanara
\^w^/

Weiblich Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 1730
Krümel : 1173

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Nathroni am 31.12.15 17:56

Es wäre also nur in dem Sinne Fantasy, dass sie halt in dieser Zwischenwelt landen, während sie im Koma liegen, oder? :3

An sich ist die Idee interessant. Ich kann mir aber vorstellen, dass es besonders für den RPG-Leiter anstrengend wird, wenn man sich immer wieder neue 'richtige' Rätsel ausdenken muss...
Besonders, wenn noch das mit dieser Botschaft Spring-Über-Deinen-Schatten reinpassen muss.
Ich denke aber, wenn man wirklich die Zeit hat, und die Nerven, ist es einen Versuch wert. :)

Eine Frage noch; wie meinst Du das mit diesen Traumtieren genau?
avatar
Nathroni
Frischholz

Weiblich Anzahl der Beiträge : 87
Krümel : 141

Nach oben Nach unten

Re: RPG Idee

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten