Nach unten
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

01.12.15 23:46
Hey Leute,

da ja generell schon Interesse an Wettbewerben besteht, wollen wir heute den ersten beginnen lassen und es ist direkt ein sehr Besonderer: Unser Forum sucht ein eigenes Maskottchen!
Ja ganz Recht, ihr habt die Chance das Forum aktiv mit zu gestalten. Seit Jahren zieren das Forum irgendwelche zufälligen, namenlosen Jungs und Mädels das Layout unseres Forums, doch die Gesichtslosigkeit soll im kommenden Jahr einer eigenen Marke weichen! Und dafür suchen wir stellvertretend für alle Arten von Menschen, die sich so auf dieses Board verirren, ein Maskottchen, das uns und unsere Interessen repräsentiert. Und das ist nun eure Chance aktiv einen Vorschlag einzureichen, was und wer es denn sein soll!
Es gilt also ein Maskottchen-Design für unser Forum zu finden, dass dann eventuell noch einmal von ein paar unserer talentierten Zeichner hier im Forum so umgesetzt werden, dass wir es ins Forumslayout integrieren können! Der Gewinnerbeitrag wird also dauerhaft im Layout verewigt werden!
 


Doch wie immer geht es nicht ohne Rahmen und Regeln. Also beginnen wir mit den Grunddaten.

Ablauf:
1.       Der Wettbewerb startet heute und endet am 31.12.2015
2.       Es ist keine extra Anmeldung nötig!
3.       Jeder Teilnehmer muss min. einen Vorschlag einreichen, kann jedoch auch mehr als einen einreichen. (Siehe Bogen unten)
4.       Es ist nicht nötig, eine perfekte Zeichnung abzugeben! Die Qualität der Zeichnung des Maskottchens ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Design, Beschreibung und Begründung sind uns sehr viel wichtiger, als eine perfekte Zeichnung des Maskottchens!
5.       Abgabe erfolgt am  besten per PM im Forum an @Akeem (Wenn nötig werden auch noch andere Abgabemöglichkeiten bereit gestellt)
6.       Alle bis zum 31.12.2015 eingegangen Beiträge werden in einer öffentlichen Abstimmung präsentiert.  Abhängig von der Anzahl der Beiträge, werden die x am besten bewerteten Beiträge ausgewählt.
7.       Diese x Beiträge werden dann noch einmal von einer Jury (bestehend aus Moderatoren und Admins) besprochen und schließlich ein Gewinner-Maskottchen gekürt.

Wir haben für die Maskottchen-Beiträge ein Layout erstellt, an den sich jeder Teilnehmer halten muss! Das Layout wurde freundlicherweise von @Damon zur Verfügung gestellt und sollte für jeden, der mit Layern in diversen Zeichenprogrammen umgehen kann, zu verwenden sein.
Wer keine Kenntnisse in den einschlägigen Programmen hat: Das ist kein Beinbruch! Meldet euch mit euren Entwürfen einfach bei @Damon. Sie wird eure Beiträge entsprechend in das Layout einfügen.

Das Layout:
Damit das Format der Beiträge einheitlich ist und kein Teilnehmer zu viel oder wenig abgibt, haben wir eine kleine Vorlage zusammengestellt.

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Vorlag12
 
Gefordert sind:
-          eine Ganzkörperzeichnung der Vorderseite des Maskottchen (links)
-          eine Ganzkörperzeichnung der Rückseite des Maskottchen (mittig)
-          Detailzeichnungen wichtiger Accessoires und Muster (rechts oben)
-          Basisinformationen zum Maskottchen und seinen Eigenschaften (rechts unten)
-          Basisfarben des Maskottchens (unterhalb der Ganzkörperzeichnungen)

Randnotizen sind erlaubt, sollten auf der Vorlage aber nicht zu viel Platz einnehmen.
 
Die ausgefüllte, wettbewerbstaugliche Vorlage könnte zum Beispiel so aussehen:

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Beispi10

Zusätzlich zu der Vorlage sollte noch eine textliche Beschreibung abgeben werden, welche die Idee näher beschreibt.



So viel zum Organisatorischen. Dann sag ich mal: Frohes Designen!

Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollten, gerne hier für alle sichtbar fragen! Feedback allgemein ist auch sehr gerne gesehen.
Nathroni
Nathroni
Frischholz
Anzahl der Beiträge : 87

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

04.12.15 0:29
Ui, das klingt ja interessant!
Ich werd mal versuchen, was zu entwerfen.
Eine Frage am Rande; meint ihr mit der Beschreibung eine Art Reflexion? Also, was man sich bei dem Maskottchen gedacht hat und inwiefern es zum Forum passt?
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

04.12.15 11:19
Muss es ein maskottchen sein, oder gehen auch zwei? Mir ist nämlich sofort ein duo eingefallen.
Ich vermute mal, dass man das design nicht zu kompliziert machen sollte, damit andere leute es leichter nachbilden können, oder?
Damon
Damon
ㆁᴗㆁ✿
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 4640

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

04.12.15 17:23
Nathroni schrieb:Eine Frage am Rande; meint ihr mit der Beschreibung eine Art Reflexion? Also, was man sich bei dem Maskottchen gedacht hat und inwiefern es zum Forum passt?
Ja, ganz genau. >v<

Resquiat_in_Pesto schrieb:Muss es ein maskottchen sein, oder gehen auch zwei? Mir ist nämlich sofort ein duo eingefallen.
Die Idee gefällt mir. Ich erlaub das einfach mal.

Resquiat_in_Pesto schrieb:Ich vermute mal, dass man das design nicht zu kompliziert machen sollte, damit andere leute es leichter nachbilden können, oder?
Das ein oder andere aufwändigere Detail ist total okay, aber ja, das Maskottchen sollte nicht zu kompliziert zu zeichnen sein.

Freut mich riesig, dass ihr Interesse habt! <3
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

04.12.15 17:31
Der Text muss übrigens nicht besonders lang sein. Maximal 10 Sätze oder so sollten angepeilt werden.
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

24.12.15 3:56
Aaah, das hab ich voll vergessen!
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

24.12.15 10:46
Eine Woche hast du noch. ;) Konzept ist auch erstmal wichtiger als Reinzeichnung.
Nathroni
Nathroni
Frischholz
Anzahl der Beiträge : 87

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

29.12.15 23:50
Hey, ich hab nochmal eine Frage.

Ich krieg es nicht ganz hin eine hundertprozentige Frontalansicht von dem Maskottchen zu zeichnen. Ist es okay, wenn die Gliedmaßen etwas geneigt sind, also beispielsweise das Bein zur Seite gedreht ist? Ich bin irgendwie unfähig eine neutrale Pose zu zeichnen..
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

30.12.15 4:15
Ich denke nicht, dass es 100 Prozentig richtig sein muss, solange man es halbwegs erkennt.
Sag mal: passt schon ;) Mit den Füßen direkt nach vorne, steht ja auch selten wirklich jemand in der Realität, oder? :D
Nathroni
Nathroni
Frischholz
Anzahl der Beiträge : 87

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

30.12.15 4:22
Okay, danke. :D
Resquiat_in_Pesto
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 927

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Hana und Aoba

31.12.15 12:05
Klickt die Bilder für Links zu größeren Versionen.

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Tumblr_o07wy0UeKo1ts4z2do1_1280



Hai, meine Idee für das Maskottchen waren recht schnell zwei Leutchen, da ja das Forum repräsentiert werden sollte und ich finde, dass es hier hauptsächlich zwei Arten Schreiber gibt.


  • Die „höchstens 3 Sätze“ Zweier-RPG Schreiber, die durch ihre Beiträge durchbrennen wie nix,
  • Und die „Lass nen Epos schreiben“ Gruppen-RPG Wortakrobaten, bei denen ein Post fast ne ganze Kurzgeschichte ist.

 

Das ist jetzt zwar ziemlich allgemein gehalten, aber ich finde schon, dass das zu erkennen ist.
Deswegen mein Vorschlag:
 

Aoba, der ältere der beiden Geschwister und auch derjenige, der schon etwas mehr Erfahrung mit dem Schreiben hat, da er in seiner Freizeit an einer eigenen kleinen Geschichte arbeitet und sich neue Ideen in seinem Storybuch notiert. Er bevorzugt Qualität und Umfang, verworrene Handlungsstränge und interessante Charaktere.
Er verliert sich gern mal in Beschreibungen, weswegen seine Posts oft sehr lang sind, oder er ist mit irgendetwas unzufrieden und schreibt dann so lange neu, bis es seinen Ansprüchen gerecht wird; und wenn es zwei Monate dauert, bis er endlich wieder mal was abliefert.

Sein größter Wunsch wäre es ein richtig großes Gruppen-RPG auf die Beine zu stellen, zu dem jeder Spieler etwas beiträgt. Figuren und Karten entwerfen, Geschichte schreiben und politische Konflikte austüfteln, damit man eine vielfältige Welt hat die geradezu zum Erkunden einlädt.
Allerdings sind seine früheren Versuche so ein RPG zu eröffnen gescheitert, was ihn etwas zögerlich macht ein neues Projekt zu starten.

Am liebsten spielt er Figuren basierend auf der Idee des umherziehenden Ronin.
 
 


Hana ist Aobas kleine Schwester und über Chat-RPGs zu Rollenspielen gekommen. Sie mag Zweier-RPGs, weil man bei denen nicht so lange auf andere Leute warten muss und sich intensiver mit seinem Partner und der Geschichte beschäftigen kann, ohne auf andere Vorschläge und Änderungen warten zu müssen.
In ihrem Kopf schwirren hunderte Ideen herum, die alle irgendwann mal ausprobiert werden wollen, darum fängt sie immer wieder neue RPGs an und hat mehrere parallel laufen, damit sie immer an etwas schreiben kann, wenn woanders gerade tote Hose ist.

Die regelrechte Planungswut ihres Bruders kann Hana nicht verstehen. Sie gibt sich auch mit undeutlichen Skizzen und Bildern aus dem Internet zufrieden, die in etwa das zeigen, was sie sich vorstellt und denkt sich ihren Teil. Wenn die Geschichte unglaubwürdig und verwirrend ist oder mehr Löcher als ein Schweizer Käse aufweist, werden die Beiträge hinterher einfach geändert oder man überlegt sich einfach etwas, das die ganzen Ungereimtheiten erklärt.
Wie zum Beispiel Magie!

Sie schreibt am liebsten von ihrem Smartphone aus ihre Beiträge, darum fallen die immer etwas kürzer aus, weil lange Texte daran einfach nur nerven. Gerne würde sie mal ein RPG mit ihrem Bruder zusammen spielen, aber der ist immer etwas skeptisch wenn das Thema aufkommt.

Hana mag magische Figuren und starke Frauen, deswegen spielt sie gern Fuchsgeister.

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Tumblr_o07wy0UeKo1ts4z2do2_1280


Ich dachte, dass man ihnen ja auch je nach Anlass unterschiedliche Kleider geben könnte, dabei aber ihr Farbschema beibehält. Aoba blau-grau mit goldenen Akzenten und Hana hellgrün und orange.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

01.01.16 19:43
Vielen Dank für die Abgaben!
Insgesamt haben 3 Personen abgeben.

Resquiat_in_Pesto:
Nathroni:
Curious:

Wegen der etwas geringen Zahl werden wir das öffentliche Voting überspringen und das Mod-Team direkt einen Sieger küren. Ich hoffe, dass dies relativ schnell von statten gehen kann und wir das Maskottchen dann ins Design einpflegen können.
Also haltet eure Augen offen! Ich meld mich dann hier demnächst wieder.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

11.01.16 17:26
Nach reichlicher Diskussion hat das Moderatoren- und Adminteam sich für den Beitrag von @Resquiat_in_Pesto entschieden. 



Resquiat_in_Pesto
Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Tumblr_o07wy0UeKo1ts4z2do1_1280
Link

Beschreibung:

Uns gefiel bei der Idee vor allem, die vielfältigen Möglichkeiten, die uns diese beiden Maskottchen bieten, aber auch dass es das Forum in allen seinen Fassetten gut repräsentiert. 
Wir werden im nächsten Schritt mit Pesto Kontakt aufnehmen, damit wir klären können, wie wir das Maskottchen in das neue Layout einarbeiten können.

Vielen Dank auch an die anderen Einsendungen! Die waren alle wirklich super und nur weil unsere Entscheidung dementsprechend ausfiel, heißt das nicht, dass die anderen beiden nicht mal einen kleinen "Gastauftritt" haben können. ;-)
Gesponserte Inhalte

Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb! Empty Re: Forum sucht ein Maskottchen: Wettbewerb!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten